Nordseeheilbad Cuxhaven

Etwa 20 Kilometer nördlich von unserem gemütlichen Ferienhaus in Dorum liegt Cuxhafen. An der Kugelbake von Cuxhaven mündet die Elbe in die Nordsee.  Diese besondere Lage sorgt für ein einzigartiges, mediteranes Flair.

Alte Liebe und Hafenanlagen

Nach wie vor lebt Cuxhaven von der Seefahrt. Die Häfen der Stadt ermöglichen das Löschen von großen Containerfrachtern ebenso wie moderne Fischei. Insbesondere RoRo Frachter legen heutzutage in Cuxhaven an. RoRo steht für Roll-On-Roll-Off und bedeutet, dass die Fracht selbst auf das Schiff fahren kann: zum Beispiel Autos, Lastwagen, Containerauflieger und landwirtschaftliche Maschinen.

An der Alten Liebe, einer Aussichtsplatform am alten Hafen, kann man herzlich Schiffe beobachten. Große Tanker und Containerschiffe, die die Elbe hinauf nach Hamburg fahren. Spezialfrachter aus dem Nord-Ostsee-Kanal. Segeljachten und Kreuzfahrtschiffe. Dort befindet sich auch die „Elbe 1“. Das ehemalige Leuchtschiff ist heute ein Museum.

Noch besser sieht man alles während einer Hafenrundfahrt. Mit etwas Glück sieht man dann sogar einige Seehunde.

Windstärke 10

Von den Gefahren der Seefahrt erzählt das Museum „Windstärke 10“. Hier dreht sich alles um Schiffbruch, Wracks und Hochseefischerei. Autentische Notrufe und Berichte von Überlebenden sind ebenso Teil der Ausstellung wie atemberaubende Bilder und Filmaufnahmen von meterhohen Wellen und Orkanschäden. Nichts für schwache Nerven, denn Windstärke 10 ist ein Museum zum Anfassen.

Etwas weniger dramatisch, aber nicht weniger spannend ist die Ausstellung zum Thema Fischerei. Die harte Arbeit an Deck wird ebenso thematisiert wie Überfischung und nachhaltige Fischerei.

Adresse

Ohlroggestraße 1
27472 Cuxhaven

Duhnen und Döse

Eine gute Alternative zum Strand in Dorum bieten Duhnen und Döse. Breite Sandstrände mit Strandkörben sorgen für ein tolles Feeling. Mit etwas Glück findet man sogar einen Liegeplatz direkt an der Kugelbake.

Eissalon Da Dalto

Es ist ein bisschen, als sei die Zeit stehengeblieben. Das Da Dalto ist ein wunderschöner Eissalon aus vergangenen Tagen. Und das Eis dort ist hervorragend, die Auswahl enorm. Kugeleis in verschiedensten Sorten oder Eisbecher – die Entscheidung fällt schwer. Oder soll es etwas aus der Konditorei sein? Auch die Torten und italienisches Gebäck sind fantastisch. Und all das seit über 50 Jahren.

Adresse

Nordersteinstraße 14
27472 Cuxhaven

Aeronauticum

Das Aeronauticum in Nordholz ist ein spannendes Museum für Luftschiff- und Marinefliegerei. Für Technikbegeisterte und Fliegereifans ein Muss. Mehr dazu.